Solarförderung 2.0

  

Aktuelle Förderung

   

Einspeisevergütung

   

Erfolge

   

Kritikpunkte

 
  

Alternativvorschlag

   

Einspeisevergütung

   

Erfolgversprechendes

   

Kritikpunkte

 
  

Vergleich

   

Eigenkapitalbedarf

   

Strompreisentwicklung

   

Zusammenfassung

 
solarförderung.de > Aktuelle Förderung > 

Erfolge

Aktuelle Solarförderung > Erfolge der Förderung von Photovoltaikanlagen

  

Manch einer kann sich vielleicht noch gut an die Aussage von Energieversorgungsexperten erinnern, dass Sonne, Wind und Wasserkraft in Deutschland nie mehr als 4% zur Stromerzeugung beitragen können.

 

Durch eine sehr dynamische Entwicklung in den letzten 10 Jahren liegt der Anteil des Solarstroms am deutschen Strommix mittlerweile bei über 5%. Das folgende Diagramm verdeutlicht gut den Anstieg der Solarstromproduktion von 2000 bis 2011.

 

Durch Massenproduktion sind die Preise für Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren sehr stark gesunken. Nur die Wenigsten haben angenommen, dass bereits 2012 Solarstrom das Niveau von Haushaltsstrompreisen unterschreiten wird.

 

Parallel zu den gesunkenen Kosten der Photovoltaik konnte auch die Einspeisevergütung reduziert werden. Obwohl 2010 und 2011 neue Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von über 7 Gigawatt in Betrieb gegangen sind (soviel wie nie zuvor) steigt die EEG-Umlage für Solarstrom 2012 gegenüber dem Vorjahr nur noch um 0,083 Cent/kWh auf 1,86 Cent/kWh.

     
 Letzte Änderung Anregungen         Spenden 
 16.02.2012Impressum © 2018